SZ + Leben und Stil
Merken

Bereitschaft zur Organspende wächst

Fast jeder zweite Deutsche besitzt einen Organspendeausweis. Doch oft bleiben Zweifel und Fragen. Hier die wichtigsten Antworten.

Von Kornelia Noack
 6 Min.
Teilen
Folgen
Organspendeausweise: Jeder zweite Deutsche hat einen.
Organspendeausweise: Jeder zweite Deutsche hat einen. © Rolf Vennenbernd/dpa

In den vergangenen zwei Jahren ist die Zahl derer, die einen Organspendeausweis haben, deutlich gestiegen. Hatten 2021 noch 41 Prozent der Deutschen ihre Entscheidung für oder gegen eine Organspende im Ausweis dokumentiert, sind es in diesem Jahr 49 Prozent. In Mitteldeutschland sind es im Schnitt weniger. In den Ländern Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt haben 43 Prozent der Menschen einen Organspendeausweis.

Ihre Angebote werden geladen...