SZ + Pirna
Merken

Bad Gottleuba: Fünf Corona-Erkenntnisse aus der Klinik

Chefarzt Dr. Christoph Altmann forscht zu Long Covid und hat einige selbst ihn überraschende Erkenntnisse gewonnen. Hier verrät er sie.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Lunge leidet bei einer Corona-Infektion am meisten. Doch anders als zunächst angenommen. Das zeigt sich vor allem bei den-Long Covid-Patienten.
Die Lunge leidet bei einer Corona-Infektion am meisten. Doch anders als zunächst angenommen. Das zeigt sich vor allem bei den-Long Covid-Patienten. © dpa

Zu Beginn der Pandemie galten Ältere und schwer Erkrankte als typische Corona-Patienten. Das hat sich gewandelt: Nun sind auch mehr Jüngere unter den Betroffenen, die zwar nicht so schwer erkranken, aber länger mit Covid beschäftigt sind. Der Patient hat sich verändert, so wie das Virus. Einer, der sich von Anfang an mit Corona und speziell den Langzeitwirkungen beschäftigt, ist Dr. Christoph Altmann. Der Chefarzt der Median-Klinik in Bad Gottleuba betreut und begleitet Long-Covid-Patienten und hat dabei im vergangenen Jahr einige neue Erkenntnisse gewonnen.

Ihre Angebote werden geladen...