SZ + Leben und Stil
Merken

Pflegeheim-Betreiber will Energiepreispauschale einbehalten

Wegen gestiegener Kosten kündigt eine Einrichtung in Gröditz ihren Bewohnern an, die 300 Euro Sonderzahlung einzubehalten. Ist das überhaupt erlaubt?

Von Kornelia Noack
 6 Min.
Teilen
Folgen
Auch Bewohner von Pflegeheimen haben die Energiepauschale des Bundes erhalten. Müssen sie sie wirklich abliefern?
Auch Bewohner von Pflegeheimen haben die Energiepauschale des Bundes erhalten. Müssen sie sie wirklich abliefern? © dpa

Sebastian S.* schwante nichts Gutes, als er Mitte vergangener Woche einen Brief von dem Pflegeheim im Briefkasten hatte, in dem seine Verwandte lebt. Da die Rechnung für Januar schon durch war, konnte es sich nur um eine weitere Preiserhöhung handeln, da war sich S. sicher. Denn davon habe es in den vergangenen Jahren einige in der Gröditzer Einrichtung gegeben.

Ihre Angebote werden geladen...