SZ + Leben und Stil
Merken

Miniurlaube bringen mehr

Was wir im Urlaub fern der Heimat suchen, finden wir auch vor der Haustür, sagt Christo Foerster. Im Interview rät er, im Alltag nach "Mikroabenteuern" zu suchen.

Von Andreas Rentsch
 7 Min.
Teilen
Folgen
Christo Foerster unterwegs per Stand-up-Paddleboard: „Auf einem Fluss ist man noch mal viel einsamer auf einem Wanderweg.“ Die Elbe hat es dem Abenteurer aus Hamburg besonders angetan.
Christo Foerster unterwegs per Stand-up-Paddleboard: „Auf einem Fluss ist man noch mal viel einsamer auf einem Wanderweg.“ Die Elbe hat es dem Abenteurer aus Hamburg besonders angetan. © Jozef Kubica

Von der Pauschalreise bis zum Wohnmobil, von der Ferienwohnung bis zum Mietwagen: Die Inflation macht den Sommerurlaub für viele Sachsen teurer. Und ob sich der finanzielle Aufwand für die vermeintlich schönsten Wochen des Jahres lohnt, ist nicht gesichert. Der Abenteurer und Buchautor Christo Foerster wirbt für eine Alternative, die wenig bis nichts kostet und letztlich auch den Alltag lebenswerter macht.

Herr Foerster, Sie wollen Menschen dazu bringen, sogenannte Mikroabenteuer zu erleben. Was verstehen Sie darunter?

Dafür muss ich ein wenig ausholen. Große Reisen, große Abenteuer – so etwas ist ja immer eine Flucht. Wir hauen ab, kommen irgendwann wieder und stellen fest: Nach einer gewissen Zeit ist alles wie vorher. Mikroabenteuer, die wir in unseren Alltag einbauen, können unseren Alltag tatsächlich verändern. Das ist oft wertvoller, als daraus abzuhauen. Der Alltag muss mit mehr Leben gefüllt werden.

Christo Foerster hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert und danach als Redakteur gearbeitet. Heute ist er als Abenteurer Autor und Vortragsredner aktiv. Der 44-Jährige lebt mit seiner Familie in Hamburg.
Christo Foerster hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert und danach als Redakteur gearbeitet. Heute ist er als Abenteurer Autor und Vortragsredner aktiv. Der 44-Jährige lebt mit seiner Familie in Hamburg. © Jozef Kubica
Ihre Angebote werden geladen...