SZ + Leben und Stil
Merken

Deutlich mehr Krankenhaus-Infektionen in Sachsen

Krankenhäuser tun viel, um Infektionen zu verhindern. Doch offenbar reicht das nicht, wie ein Report der Barmer zeigt.

Von Stephanie Wesely
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sauberkeit ist wichtig im Krankenhaus. Um Infektionen zu vermeiden, braucht es aber viel mehr.
Sauberkeit ist wichtig im Krankenhaus. Um Infektionen zu vermeiden, braucht es aber viel mehr. © Bernat Armangue/dpa (Symbolbild)

Jedes Jahr infizieren sich bis zu 600.000 Patienten in deutschen Krankenhäusern. Etwa 15.000 Menschen sterben daran. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich diese Situation noch verschärft: Bis Ende 2020 gab es deutschlandweit 34.000 zusätzlich Infizierte und bis zu 1.300 weitere Todesfälle, heißt es im neuen Krankenhausreport der Barmer, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...