SZ + Leben und Stil
Merken

Es gibt immer mehr diabetes-kranke Kinder

3.000 Kinder erkranken jedes Jahr an Diabetes Typ 1. Trotz guter Medizin ist es ein Kampf, sagt eine Mutter aus Radebeul.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Über Stock und Stein, die Berge hinauf und hinunter – so hat es Arno Graul aus Radebeul am liebsten. Doch er muss vorsichtig sein, denn er hat Diabetes Typ 1.
Über Stock und Stein, die Berge hinauf und hinunter – so hat es Arno Graul aus Radebeul am liebsten. Doch er muss vorsichtig sein, denn er hat Diabetes Typ 1. © kairospress

Wenn Arno Graul mit seinem Rad die Hänge des kleinen Wäldchens in Radebeul bei Dresden hinunterbrettert, ist er in einer anderen Welt. Dann kann der Zwölfjährige für kurze Zeit seine Krankheit vergessen. Seit seinem achten Lebensjahr leidet er an Diabetes Typ 1, einer Autoimmunkrankheit, bei der der Körper die eigenen insulinbildenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört.

Ihre Angebote werden geladen...