SZ + Leben und Stil
Merken

Die Netzhaut stirbt schleichend

Altersbedingte Makuladegeneration trifft Millionen Deutsche. Bis zur Erblindung muss es aber nicht kommen.

Von Kornelia Noack
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schicht für Schicht: Mithilfe des OCT wird die Netzhaut von Brigitte Friedrich in der Chemnitzer Augenklinik untersucht und analysiert.
Schicht für Schicht: Mithilfe des OCT wird die Netzhaut von Brigitte Friedrich in der Chemnitzer Augenklinik untersucht und analysiert. © Andreas Seidel

So richtig wollen die Augen von Brigitte Friedrich schon lange nicht mehr. Seit vielen Jahren trägt die Rentnerin eine Brille. Vor wenigen Monaten bemerkte die 88-Jährige, dass ihr das Lesen von Zeitschriften und Briefen zunehmend schwerer fiel. „Die Textzeilen sind einfach verschwommen“, erinnert sich die Chemnitzerin. „Außerdem sah ich immerzu einen grauen Fleck, egal wohin ich schaute.“

Ihre Angebote werden geladen...