Leben und Stil
Merken

dm-Märkte und Kaufland rufen Sesammus und Popcorn zurück

Wieder wird in Sachsen vor dem Verzehr einiger Lebensmittel gewarnt. Es geht um Salmonellen, natürliche Pflanzengifte und nicht zugelassene Substanzen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die dm-Drogeriemärkte wie in Leisnig müssen Sesammus wegen Salmonellen zurückrufen.
Die dm-Drogeriemärkte wie in Leisnig müssen Sesammus wegen Salmonellen zurückrufen. © Dietmar Thomas

Braunschweig/Dresden. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Braunschweig warnt wieder vor einigen Lebensmitteln, die auch in den sächsischen Einzelhandel gelangt sind. So ruft die Drogeriekette dm im Freistaat die Eigenmarke "dm-Bio-Tahin-Sesammus 250 g" zurück. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass in den Chargen mit den Haltbarkeitsdaten 21. und 25. Februar 2025 Salmonellen enthalten sind, hieß es.

Ebenfalls betroffen von einem Rückruf ist der Biowarenproduzent Bauck in Niedersachsen - und das gleich zweimal. Sein Schnellbrot à 500 Gramm mit den Haltbarkeitsdaten 26. November 2023 sowie 27. Februar und 3. März 2024 weist einen überhöhten Tropanalkaloide-Gehalt auf. Analog gilt das für sein Teffmehl mit Haltbarkeitsdatum 9. Januar 2024.

Solche Tropanalkaloide sind Inhaltsstoffen von Pflanzen, die auf Getreidefeldern als Beikräuter gesetzt werden. Sie können so bei der Ernte unbeabsichtigt in Lebensmittel gelangen. Auch in Mais, weshalb Kaufland die Ware "K-Classic Knuspriges Popcorn süß 120 g" zurückruft, hergestellt vom ebenfalls niedersächsischen Hersteller XOX Gebäck GmbH. Die Handelskette warnt vor den Chargen, die bis zum 18. und 19. September 2023 haltbar sind.

Schädlingsbekämpfungsmittel und Schwermetalle

Die in Berlin ansässige Go Asia Deutschland GmbH warnt vor dem Verzehr des Süßwarenprodukts "Jelly Straws, Marke ABC, 260 g". Es enthalte die nicht zugelassenen Substanzen E407 (Carrageen) und E410 (Johannisbrotkernmehl). Die Hamburger Orient Gate GmbH verkauft in Sachsen Kurkuma der Marke "Abido, 50 g" mit Haltbarkeit bis zum 2. April 2024. Darin seien Rückstände aus Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln entdeckt worden, hieß es.

Um Süßwaren handelt es sich auch beim "Mix Lolo Gelee-Becher, 550 g" der Firma Cham Star Firas Abdullah e. K. in Dormagen. Dieser Artikel, der mindestens bis Mai 2023 haltbar ist, wurde bundesweit verkauft. Die Gelee-Bonbons sind jedoch für Kinder wenig geeignet, da zu groß. Es bestehe Erstickungsgefahr, heißt es. Er werde deshalb zurückgerufen.

Schließlich warnt das Bundesamt noch vor dem Gebrauch des Produkts "Premium Baking Tarteform, 32 cm" des Herstellers RBV Birkmann GmbH & Co. KG im westfälischen Halle. Diese, ab Januar 2022 ausgelieferte Backform soll nicht weiter verwendet werden, da darin erhöhte Werte von Cobalt, Nickel und Mangan festgestellt worden sein. (SZ/uwo)