SZ + Leben und Stil
Merken

Wer richtig kaut, nimmt automatisch ab

Klingt paradox, sich schlank kauen funktioniert aber, sagt Ernährungsberaterin Barbara Plaschka. Man muss den Bissen nur lange genug im Mund behalten – und sehr oft kauen. Das soll sogar mit Suppe klappen.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Der Bissen, auf den Barbara Plaschka sich hier freut, hat jetzt neun Meter vor sich. So lang ist der Weg der Nahrung durch den Körper.
Der Bissen, auf den Barbara Plaschka sich hier freut, hat jetzt neun Meter vor sich. So lang ist der Weg der Nahrung durch den Körper. © Ines Gambal

Kohlsuppendiät, FDH, Kalorien zählen – das gehörte zu Barbara Plaschkas Leben, wie das schlechte Gewissen, wenn sie bei Schokolade oder Eis schwach wurde. Der Erfolg der Qual war nie von Dauer – bis sie begann, ihr Essen anders zu essen. Heute ist die Diplombiologin, medizinisch geprüfte Ernährungsberaterin und Abnehmtrainerin gertenschlank. Und sie hat sogar Fans, die ihre Kautrainings bei Youtube nachmachen.

Ihre Angebote werden geladen...