SZ + Leben und Stil
Merken

Abnehmen mit Spritze - gefährlich oder gesund?

Adipöse Menschen verlieren durch einen Wirkstoff bis zu zehn Kilo im Jahr. Die Kasse zahlt das nicht. Denn noch ist unklar, ob die Spritze auf Dauer mehr schadet als hilft.

Von Stephanie Wesely
 7 Min.
Teilen
Folgen
Übergewicht kann Gesundheitliche folgen haben. Trotzdem übernehmen die Krankenkassen das Medikament Semaglutid, das beim Abnehmen helfen soll, noch nicht.
Übergewicht kann Gesundheitliche folgen haben. Trotzdem übernehmen die Krankenkassen das Medikament Semaglutid, das beim Abnehmen helfen soll, noch nicht. © 123rf.de

Frank aus Leipzig hat einen großen Erfolg erzielt. In den letzten zwei Jahren hat er mithilfe eines neuen Medikaments 20 Kilogramm abgenommen. Doch weil er immer noch zu viel wiegt, möchte er weder mit seinem richtigen Namen, noch mit Foto in der Zeitung erscheinen. Die Ausgrenzung, die er über Jahre erleben musste, schmerzt noch zu sehr. In dieser Hinsicht steht seine Geschichte stellvertretend für die rund 400.000 Menschen in Sachsen, die unter Adipositas leiden.

Ihre Angebote werden geladen...