Leben und Stil
Merken

Sind frische Beeren besser als gefrostete?

Die Stiftung Warentest hat frische und tiefgekühlte Himbeeren und Heidelbeeren unter die Lupe genommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Frische Beeren im Supermarktregal: Die Stiftung Warentest hat die Früchte getestet.
Frische Beeren im Supermarktregal: Die Stiftung Warentest hat die Früchte getestet. © dpa/Kai Remmers

Berlin. Wer kann schon süßen Früchtchen widerstehen? Himbeeren und Heidelbeeren verführen einfach zum Naschen. Weil sie aber immer wieder mal in Verbindung mit Hepatitis-Erregern und Noroviren gebracht wurden, wollte es die Stiftung Warentest ganz genau wissen und hat die Früche unters Mikroskop genommen.

Die Tester können Entwarnung geben: Sie fanden keine derartigen Viren - und auch keine Salmonellen oder Listerien. Im Test mit 29 frischen und tiefgekühlten Produkten zeigten sich lediglich frische Himbeeren anfällig für Verderbniskeime, heißt es in der Zeitschrift "test" (Ausgabe 6/2021). In vier der sechs getesteten Packungen wurden Schimmelpilze oder Hefen nachgewiesen. Dafür gab es dann nur noch das Urteil "ausreichend".

Daher lautet die Empfehlung der Tester: Himbeeren nur ohne Fehl und Tadel kaufen. Sie sollten glänzen, keine Druckstellen haben und in der Kühltasche transportiert werden.

Insgesamt lautete das mikrobiologische Testurteil von mehr als der Hälfte der 29 Produkte "gut" oder "sehr gut". Spitzenreiter sind die tiefgekühlten Bio-Heidelbeeren von Lidl (Bio Organic für 76 Cent/100 g) und Kaufland (K-Bio für 76 Cent/100 g) sowie die frischen Kulturheidelbeeren aus konventionellem Anbau von Lidl (1 Euro/100 g) und Aldi Nord (Natur Lieblinge (1,03 Euro/100 g).