SZ + Leben und Stil
Merken

Klingt gut - aber was steckt wirklich im Brot?

Der Brotname ist beim Bäcker die einzige Orientierung. Doch er verspricht oft mehr, als er hält – und das völlig legal. Ein paar Regeln gibt es aber doch.

Von Katrin Saft
 6 Min.
Teilen
Folgen
Vollkorn ist für 55 Prozent der Deutschen ein wichtiges Kaufkriterium beim Brot.
Vollkorn ist für 55 Prozent der Deutschen ein wichtiges Kaufkriterium beim Brot. © 123rf

Brot kann nicht mehr nur satt, sondern auch glücklich machen. So zumindest suggeriert es das „Feel-happy-Brot“, das nun dank Backzutaten-Hersteller Irekst jeder Bäcker backen kann. Das global agierende Unternehmen hat seiner neuen Mischung für ein Dinkelvollkornbrot nach eigenen Angaben Zink, Selen und das Sonnenvitamin D zugesetzt. Fertig ist das Glück. Banderole und Handzettel „zur Verkaufsförderung“ werden von Ireks gleich mitgeliefert und preisen positive Effekte fürs Immunsystem.

Ihre Angebote werden geladen...