SZ + Leben und Stil
Merken

Dresdner ist Deutschlands bester Sommelier

Silvio Nitzsche spricht über seine neue Auszeichnung, die Kehrseite großer Beliebtheit und einen revolutionären Entschluss.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Kennt sich perfekt mit Wein aus und kann ihn blumig schön beschreiben: Silvio Nitzsche, Betreiber der Weinkulturbar in Dresden.
Kennt sich perfekt mit Wein aus und kann ihn blumig schön beschreiben: Silvio Nitzsche, Betreiber der Weinkulturbar in Dresden. © Thomas Kretschel

Silvio Nitzsche holt mit seiner Weinkulturbar einmal mehr eine Auszeichnung nach Dresden. Am Montagabend ehrte ihn der Falstaff, das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum, als „Sommelier des Jahres“. Die Begründung der Jury, die aus 160 Fachleuten der Weinbranche besteht, darunter Sommeliers, prämierte Winzer und Weinhändler: „Nitzsche vermittelt den Spaß am Wein kenntnisreich und persönlich, niemals von oben herab und dafür mit authentischer Begeisterung. Und er kann aus dem Vollen schöpfen. Seine Karte kennt mehr als 1.000 Positionen.“ Die SZ sprach mit dem 46-Jährigen.

Ihre Angebote werden geladen...