SZ + Pirna
Merken

Der Stollenbäcker und seine Eigenbrötler

Der Pirnaer Bäckermeister Olaf Spiegelhauer gibt Kurse im Stollenbacken. Warum verrät er seine Geheimnisse?

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
"Selbst gemacht schmeckt's am besten." Siglinde Wohlschläger hat nicht zum erste Mal Stollenteig in der Hand. Im Backkurs lauert sie auf die Tipps und Tricks des Profis.
"Selbst gemacht schmeckt's am besten." Siglinde Wohlschläger hat nicht zum erste Mal Stollenteig in der Hand. Im Backkurs lauert sie auf die Tipps und Tricks des Profis. © Daniel Schäfer

Seine alte Backstube ist für Olaf Spiegelhauer ein Heiligtum. Erst recht, seit die Produktion in einen Neubau auf der grünen Wiese umgezogen ist. Während dort etwa zwanzig Leute samt Juniorchef wuseln, kann sich der Senior im Stammhaus an der Pirnaer Bahnhofstraße ungestört betun. Was er heute hier hinlegt, liegt morgen auch noch hier, sagt er fein lächelnd. Keiner funkt dazwischen. Vor allem nicht, wenn er sich seinem Lieblingsgebäck widmet: dem Stollen.

Ihre Angebote werden geladen...