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Fünf Kaffee-Mythen im Faktencheck

Kaffee ist beliebt, steht aber im Verdacht, nicht gut für die Gesundheit zu sein. Was ist da dran? Die fünf bekanntesten Kaffee-Mythen im Faktencheck

Kaffee kann noch mehr, als nur die Müdigkeit aus den Gliedern zu treiben.
Kaffee kann noch mehr, als nur die Müdigkeit aus den Gliedern zu treiben. © nattstudio

Von Katja Sponholz und Tom Nebe

Kaffee ist für viele Menschen der Wachmacher schlechthin. Doch er kann noch mehr, als nur die Müdigkeit aus den Gliedern zu treiben. Leider hat er auch einen schlechten Ruf. Doch was ist da wirklich dran?

These 1: Kaffee ist ungesund

„Das stimmt nicht“, sagt die Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftlerin Anna Flögel. Sie hat intensiv zur Auswirkung von Kaffee auf die Gesundheit geforscht. „Vielmehr deutet die Studienlage heute auf das Gegenteil hin. Ein moderater Konsum ist eher mit einem allgemein reduzierten Krankheitsrisiko zu verbinden“, erklärt Flögel. Moderater Konsum heißt nach ihren Worten: zwei bis vier Tassen am Tag. Wobei es bis heute nicht abschließend geklärt ist, ob man auch zu viel Kaffee trinken kann. Bei Schwangeren zum Beispiel gibt es Hinweise, dass zu viel Koffein schlecht für die Entwicklung des Ungeborenen sein kann. Aber pauschal für alle Menschen lässt sich das nicht sagen.

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Anna Flögel hat Langzeitstudien ausgewertet, für die Zehntausende Menschen über Jahrzehnte immer wieder zu ihren Lebensgewohnheiten befragt und neu aufgetretene Krankheiten erfasst wurden. Eine Erkenntnis daraus: „Wer Kaffee trinkt, lebt länger – und zwar über die Kontinente hinweg“, sagt sie. Dabei hatte Kaffee lange Zeit einen eher schlechten Ruf, wenn es um die Gesundheit ging. Warum eigentlich?

Das hat laut Flögel mit den Designs der Studien zu tun und vor allem damit, dass ein ganz zentraler Faktor zu wenig berücksichtigt wurde: das Rauchen. Denn Raucherinnen und Raucher trinken häufiger Kaffee. Der Konsum von Kaffee steigt mit der Menge der Zigaretten, zeigen die Daten. Gesundheitsrisiken, etwa das erhöhte Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, wurden also teils fälschlicherweise dem Kaffee zugeschrieben. Oft waren die Glimmstängel die wahren Schuldigen.

Tatsächlich lassen die wissenschaftlichen Untersuchungen den Schluss zu, dass Kaffeekonsum eine gewisse vorbeugende Wirkung gegen Gebärmutterkörperkrebs und Leberkrebs hat. Gleiches gilt für Typ-2-Diabetes. Das Risiko gesunder Personen, Bluthochdruck zu entwickeln, hängt laut Flögel allerdings nicht mit Kaffeekonsum zusammen. Natürlich steige der Blutdruck beim Kaffeetrinken kurzfristig – insbesondere in der ersten Stunde danach. Aktuelle Studien zeigen aber, dass Bluthochdruckpatienten deshalb kein erhöhtes Risiko haben, etwa einen Schlaganfall zu entwickeln, so Flögel. Dennoch sollten sie den Kaffeekonsum mit ihrem Hausarzt abklären, rät sie. Dabei kann man auch nachfragen, ob Kaffee womöglich die Wirkung von Medikamenten negativ beeinflusst.

Generell auf Kaffee verzichten müsse man als Bluthochdruck-Patient nicht, so die Deutsche Herzstiftung. Allerdings sollte man seine Blutdruckmessungen so eintakten, das man wegen der kurzzeitig erhöhten Werte nicht 20 bis 30 Minuten nach dem Kaffeetrinken misst. Vorsichtig sollten Menschen mit Herzrhythmusstörungen sein. Treten diese durch den Kaffeegenuss verstärkt auf, sollte man weniger trinken oder verzichten.

Bleibt zu klären, wie Kaffee unmittelbar im Körper wirkt.

These 2: Kaffee schlägt auf den Magen

Das ist möglich. Wenn man unter einem bereits angegriffenen Magen leidet, sollte man es vermeiden, Kaffee – wie im Übrigen auch viele weitere Lebensmittel – auf nüchternen Magen zu trinken. Hier bietet sich auch die Zugabe von Milch an, da dadurch der direkte Kontakt des Kaffees mit der Magenschleimhaut reduziert wird.

Zudem lohnt es sich, das Trinken von Espresso auszuprobieren. Das empfiehlt Diplom-Ökotrophologin Birgit Warnecke vom Deutschen Kaffeeverband in Hamburg. Espresso enthalte – bedingt durch Röstung und Zubereitung – etwas weniger Stoffe, die einen empfindlichen Magen möglicherweise reizen könnten.

„Der vielfach kommunizierte Ratschlag, zur besseren Verträglichkeit auf langzeitgerösteten Kaffee auszuweichen, ist ein Mythos, der auf einem veralteten Wissensstand basiert“, sagt Warnecke. Fakt sei, dass eine Langzeitröstung zwar für einen stärkeren Abbau der Chlorogensäuren sorge. Da diese im Röstkaffee beziehungsweise in der Tasse aber keineswegs auf den Magen schlügen, sondern diesen wahrscheinlich sogar eher schützten, sei die Aussage zur besseren Verträglichkeit von langzeitgeröstetem Kaffee heute überholt.

Da das Koffein verdauungsanregend wirke, werde entkoffeinierter Kaffee zum Teil auch besser vertragen als koffeinhaltiger. Er ist natürlich auch dann eine gute Alternative, wenn man auf die anregende und wachmachende Wirkung des Koffeins verzichten möchte.

These 3: Je mehr Kaffee, desto munterer

Stimmt so pauschal nicht. Wie schnell Koffein verstoffwechselt wird, sei individuell sehr unterschiedlich, erklärt Flögel. „Bei dem einen reicht eine halbe Tasse, um die Nacht zum Tag zu machen, andere können vier Tassen trinken und schlafen gehen.“ Es gibt auch einen Gewöhnungseffekt: Wer regelmäßig viel trinkt, dem bringt eine Tasse nicht mehr so einen starken Kick.

These 4: Kaffee regt die Verdauung an

Stimmt durchaus. Bei vielen Menschen ist es Teil der Morgenroutine: Zunächst eine Tasse Kaffee und dann ab auf die Toilette fürs große Geschäft. So ein Effekt sei hauptsächlich durch das Koffein zu erklären, sagt Flögel, weil sich das generell stimulierend auf den Stoffwechsel auswirke. „Der Blutdruck steigt kurz, das Verdauungssystem wird angeregt.“ Pauschal trifft aber auch diese These nicht zu: Ob und wie stark Kaffee die Verdauung auf Trab bringt, sei letztendlich individuell unterschiedlich.

These 5: Kaffee trocknet aus

Stimmt nicht. „Kaffee kann man normal zur Flüssigkeitsmenge hinzuzählen wie Wasser“, sagt Wissenschaftlerin Flögel. Das heißt, er zahlt ebenso auf die Tagesbilanz ein. Im Allgemeinen wird empfohlen, 1,5 bis zwei Liter am Tag zu trinken. Wer zwei Pott Kaffee zum Start in den Tag zu sich nimmt, ist also auf einem guten Weg.

Das Koffein im Kaffee hat zwar eine harntreibende Wirkung, die aber bei moderatem Konsum und genügend Flüssigkeitszufuhr durch den Körper ausgeglichen wird. (dpa)

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