SZ + Leben und Stil
Merken

Ein lebenslanger Kampf gegen die Kilos

Seit Herbst zahlen alle Krankenkassen die komplette Adipositas-Therapie. Welche Erfolge das bringen kann, zeigt Brita Kießling und eine Pilotklinik in Zwickau.

Von Stephanie Wesely
 8 Min.
Teilen
Folgen
40 Kilo liegen zwischen dem Foto heute und vor anderthalb Jahren (rechts). Brita Kießling kann sich ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen.
40 Kilo liegen zwischen dem Foto heute und vor anderthalb Jahren (rechts). Brita Kießling kann sich ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen. © Ralph Koehler/propicture; Brita Kießling

Brita Kießling aus Zwickau trägt jetzt gern wieder farbige Kleidung. „35 Jahre lang habe ich mir das wegen meines starken Übergewichts nicht getraut. Aber Übergrößen gab es ohnehin nur in gedeckten Tönen“, sagt die heute 50-Jährige. Doch seit eineinhalb Jahren ist alles anders – sie hat in dieser Zeit mehr als 40 Kilogramm abgenommen. Möglich wurde das durch eine Operation – eine Magenverkleinerung. Viele Tausend Euro hat sie zuvor in Diäten und nutzlose Gewichts-Coachings gesteckt. „Ich war praktisch seit meinem zwölften Lebensjahr ständig auf Diät“, sagt sie, denn Übergewicht liegt bei ihr in der Familie.

Ihre Angebote werden geladen...