SZ + Leben und Stil
Merken

In Sachsen nehmen die Darminfektionen zu

Nicht nur rohes Geflügelfleisch ist jetzt oft mit Bakterien belastet. Wie sich das Erkrankungsrisiko senken lässt.

Von Stephanie Wesely
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Kühlschrank wird beim Saubermachen oft vergessen. Doch dort können Keime lange überleben.
Der Kühlschrank wird beim Saubermachen oft vergessen. Doch dort können Keime lange überleben. © Christin Klose/dpa

Sommerliche Temperaturen und die derzeit hohe Luftfeuchte bieten Mikroorganismen auf Lebensmitteln ideale Vermehrungsbedingungen. Ein idealer Nährboden für Darmbakterien sind vor allem Speisen, die viel Wasser und Eiweiß enthalten. Dazu gehören Fleisch- und Wurstwaren, roher Fisch, Eier sowie Cremes, Salate und Mayonnaise, in denen rohes Ei verarbeitet wurde. Auch die Zubereitung ist entscheidend. Haben die Lebensmittel als Hackfleisch, rohe Bratwurst oder Salat eine vergrößerte Oberfläche, vermehren sich die Keime noch schneller. In entsprechend hoher Anzahl führen sie nicht nur zum Verderb der Speisen, sie können auch krank machen. Und das passiert im Sommer gar nicht so selten.

Ihre Angebote werden geladen...