SZ + Sebnitz
Merken

Hier werden Arbeit und Ernte geteilt

Bei der Solawi in Neustadt steht die Kartoffelernte an. Die Helfer kommen aus den eigenen Reihen. Bei ihnen geht es aber noch um viel mehr.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Häntzschel unterstützt die Idee von Susann Jande aus Oberottendorf.
Jörg Häntzschel unterstützt die Idee von Susann Jande aus Oberottendorf. © Daniel Schäfer

Nur für das Foto hat sich Jörg Häntzschel das T-Shirt noch darüber gezogen. Ansonsten arbeitet er an der frischen Luft lieber mit freiem Oberkörper und ohne Schuhe. Wobei, frisch ist die Luft in diesen Tagen auf dem Kartoffelacker des Projektes Solidarische Landwirtschaft (Solawi) von Susann Jande im Neustädter Ortsteil Oberottendorf nun wahrlich nicht. Trotzdem haben sich einige der Mitglieder, die aus der gesamten Region kommen, mit Hacken und Körben hier versammelt, um Kartoffeln zu ernten. Frisch vom Feld. Jeder bekommt dann seinen Anteil. Das ist das Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft von Susann Jande. Und für Jörg Häntzschel ist es schon eine philosophische Frage, eine Lebenseinstellung. Deshalb ist er auch mit dabei. 

Ihre Angebote werden geladen...