SZ + Leben und Stil
Merken

Hoffnung für Lebensmittel-Allergiker

Veränderte Ernährung führt zu neuen Allergie-Auslösern und Krankheitsbildern. Bei einem Aktionstag informieren Forscher über ihre Erkenntnisse.

Von Kornelia Noack
 3 Min.
Teilen
Folgen
Erdbeeren, Nüsse, Fisch und Hülsenfrüchte gehören zu den häufigsten Auslösern für eine Lebensmittelallergie.
Erdbeeren, Nüsse, Fisch und Hülsenfrüchte gehören zu den häufigsten Auslösern für eine Lebensmittelallergie. © 123rf

Nach einem Glas Milch grummelt es plötzlich im Bauch, beim Naschen von Nüssen macht der Kreislauf schlapp, beim Biss in einen Apfel kribbelt der Mund. Eigentlich soll Essen ein Genuss sein, doch die Realität sieht oft anders aus. Jeder dritte Deutsche verträgt verschiedene Lebensmittel nicht. Fünf Millionen Menschen leiden unter einer Allergie. Tendenz steigend. Dabei lassen Formen von allergischen Reaktionen, die so vor Jahren noch nicht aufgetreten sind, Mediziner aufhorchen.

Ihre Angebote werden geladen...