SZ + Pirna
Merken

Pirnas jüngster Imker

Was Corona mit den Bienen zu tun hat, warum ein Neunjähriger keinen Honig, aber das Imkern mag und wieso der Honig teurer wird.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zwei, die sich der Imkerei verschrieben haben: Vereinsvorsitzende Yvonne Hickmann und Jasper Friebel.
Zwei, die sich der Imkerei verschrieben haben: Vereinsvorsitzende Yvonne Hickmann und Jasper Friebel. © Daniel Schäfer

Jasper ist ein Neunjähriger mit vielen Hobbys. Fußball spielen und Fahrrad fahren teilt der Pirnaer mit etlichen anderen. Angler in seinem Alter gibt es schon weniger. Beim Gärtnern und Imkern ist er fast allein, was ihn aber nicht stört. Die Bienen haben es ihm angetan, der Honig weniger. Den mag Jasper nur im Tee. Aber zu erforschen, wie die Bienen kämpfen, "das ist krass". Oder wie sie die Waben mit Wachs aus ihren Drüsen auskleiden. In anderthalb Jahren hat sich Jasper schon viel Wissen angeeignet und sein eigenes Bienenvolk, für das er sorgt. Als er von Yvonne Hickmann seinen ersten Imkeranzug bekam, war das wie ein kleiner Ritterschlag. Jasper ist der Jüngste im ältesten Pirnaer Imkerverein. Der ist 125 Jahre und hat etliche Sorgen, auch in Sachen Nachwuchs. Da ist Jasper ein Geschenk.

Ihre Angebote werden geladen...