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Wie Influencer Kinder zu ungesundem Essen verführen

Die Verbraucherorganisation Foodwatch deckt Maschen auf, Ärzte fordern klare Verbote.

Von Susanne Plecher
 4 Min.
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Ein Löffel Keksteig gefällig? Ist total lecker! Influencerin Viktoria verdient damit viel Geld.
Ein Löffel Keksteig gefällig? Ist total lecker! Influencerin Viktoria verdient damit viel Geld. © Screenshot: Foodwatch

Rosa und niedlich ist die Glitzerwelt der Influencerinnen Sarina und Viktoria. Einhörner springen darin herum, kleine Hunde kuscheln sich auf weiche Kissen. Die beiden jungen Österreicherinnen geben Schmink-, Mode und Haarstylingtipps, naschen dabei Gummibärchen, Torten und Chips. Den Plätzchenteig löffeln sie gleich ungebacken aus dem Becher. 1,77 Millionen Abonnenten haben die beiden allein auf Youtube, meist Mädchen zwischen acht und 14 Jahren. Dazu kommen noch die Follower bei Instagram und Tiktok. Die finden es süß und nachahmenswert, was Viktoria und Sarina machen. Sie wollen ausprobieren und haben, was ihre Idole ihnen vorleben. Das Werbepotenzial ist gigantisch.

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