Leben und Stil
Merken

Neuer Lebensmittel-Rückruf betrifft Ziegenkäse

Wegen Verdachts auf krankmachende Keime ist der Ziegenkäse eines französischen Herstellers zurückgerufen worden. Er ist auch in Sachsen verkauft worden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bestimmte Chargen dieses Käses sollte man besser nicht verzehren.
Bestimmte Chargen dieses Käses sollte man besser nicht verzehren. © PR/Lebensmittelwarnung.de

Berlin. Wegen des Verdachts auf Listerien sind bestimmte Chargen des Ziegenkäses Selles sur Cher zurückgerufen worden. Die Ware wurde in Käse-Theken in Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen angeboten, wie es auf dem Portal lebensmittelwarnung.de heißt.

Betroffen sind die Exemplare dieser Sorte mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 09.05.2022 und 14.05.2022 und 21.05.2022. Sie haben die Chargen-Nummern J20910026, J20910028 und J20910153. Hersteller des Weichkäses ist die Firma Fromagerie Jacquin.

Der Bakterienkeim Listeria monocytogenes kann schwere Magen- und Darmerkrankungen auslösen. Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Durchfall und Fieber.

Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln. Bei Schwangeren kann - auch ohne Symptome - das ungeborene Kind geschädigt werden. (dpa)