SZ + Leben und Stil
Merken

Hilfe, mein Kind wird Vegetarier!

Immer mehr Kinder und Jugendliche ernähren sich vegetarisch. Fleisch wegzulassen reicht aber nicht. Wie sich Nährstoffmangel umgehen lässt.

Von Susanne Plecher
 6 Min.
Teilen
Folgen
Wer sich vegetarisch ernähren will, muss Gemüse schnippeln. Charlotte aus Dresden verbringt jetzt viel Zeit damit.
Wer sich vegetarisch ernähren will, muss Gemüse schnippeln. Charlotte aus Dresden verbringt jetzt viel Zeit damit. © Jürgen Lösel

Dresden. Am Paprika glitzert noch das Waschwasser, als er, zack zack, klein geschnitten wird. Gurken- und Möhrensticks landen in einer Schüssel. „Dazu gibt es einen Joghurtdip mit frischer Minze und Vollkornbrot“, verrät Charlotte, was bei ihr heute Abend auf den Tisch kommt. Das Mädchen ist 15 und hat sich fest vorgenommen, keine Tiere mehr zu essen. Seit zwei Wochen versucht die Dresdnerin, das durchzuziehen. „Fleisch zu essen, finde ich umweltschädlich. Und ich will nicht, dass Tiere wegen mir sterben müssen“, erklärt sie.

Ihre Angebote werden geladen...