Leben und Stil
Merken

Rückruf von veganem Käse, Kartoffeltaschen und Ledergürteln

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz warnt vor Produkten, die auch bei Lidl und Tedi in Sachsen verkauft wurden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch dieses Produkt der veganen Käserei Jay & Joy ist nach Sachsen gelangt.
Auch dieses Produkt der veganen Käserei Jay & Joy ist nach Sachsen gelangt. © Bundesamt für Lebensmittelsicherheit

Dresden/Braunschweig. In Sachsen verkaufter veganer Käse aus Frankreich ist zurückgerufen worden. Konkret handelt es sich um um Gemüsespezialitäten mit Mandelmilch und Cashewnüssen des französischen Herstellers Jay & Joy, der seine Produkte vor allem via Internet vertreibt und damit wirbt, Frankreichs erste vegane Molkerei zu sein. Bei den nun zurückgerufenen Waren bestehe der Verdacht auf Listerien, teilt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Braunschweig mit. Die Behörde rät vom Verzehr ab.

Eine weitere Lebensmittelwarnung gilt aktuell bei Lidl für das Produkt Harvest Basket Kartoffeltaschen Rinderbacon Emmentaler in der 600-Gramm-Verpackung des niedersächsischen Herstellers Wernsing Feinkost GmbH. Die Mindesthaltbarkeitsdaten sind der 14. und der 15. Juli 2023. Grund für den Rückruf ist, dass in diesem Lebensmittel "Kunststofffremdkörper" enthalten sein könnten. Die Ware sei bereits aus den Regalen genommen worden, hieß es.

Plastikteilchen in Schokoladenfiguren

Bei Weihnachtsfiguren aus Schokolade der bayerischen Confiserie Heilemann GmbH wurden ebenfalls Plastikteilchen entdeckt. In diesem Fall gilt die Rücknahme für die 100-Gramm-Geschenkpackung Weihnachtsfiguren mit den Haltbarkeitsdaten 17. Mai und 17. August 2023 sowie für je zehn Gramm wiegenden Einzelfiguren Weihnachtsmann, Glocke, Engel, Schaukelpferd und Tannenbaum mit den Haltbarkeitsdaten 11. Mai, 12. Mai und 17. August 2023. Die Produkte seien im Lebensmitteleinzelhandel, auf diversen Online-Plattformen und im Schokoladen- und Süßwarenfachhandel auch nach Sachsen verkauft worden.

Der Mode- und Accesoirehändler Mister Lady GmbH mit rund 20 Filialen in Sachsen ruft einen schwarzen Ledergürtel für Herren mit der Produktbezeichnung Much More zurück. Er hat die Artikelnummer 798053. Grund sind erhöhte Werte von Chrom VI, was zu schweren Hautreaktionen führen kann. (SZ/uwo)