SZ + Freital
Merken

Die Erfindung des Schwarzen Steigers

Ein dunkles Bier wurde das Glanzstück von Freitals Brauerei. Der Betrieb ist Geschichte. Aber der Steiger lebt.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Der Steiger war der Renner." Hans-Joachim Hartmann arbeitete als Produktionsleiter in der Brauerei Döhlen. Er gehörte zu den Entwicklern des 1984 vorgestellten Schwarzbiers, das es bis heute gibt.
"Der Steiger war der Renner." Hans-Joachim Hartmann arbeitete als Produktionsleiter in der Brauerei Döhlen. Er gehörte zu den Entwicklern des 1984 vorgestellten Schwarzbiers, das es bis heute gibt. © Egbert Kamprath

Wie viel Bier da rein passt? Hans-Joachim Hartmann weiß es nicht genau. Denn getrunken hat er aus diesem Stiefel nie. Trotzdem ist er kaputtgegangen. Man sieht noch die Risse zwischen den geklebten Scherben. Wegschmeißen kommt nicht infrage. Der Stiefel ist Hans-Joachim Hartmanns Andenken an das wohl wichtigste Ereignis seines Berufslebens: die Erfindung des Schwarzen Steigers.

Ihre Angebote werden geladen...