Leben und Stil
Merken

Über 80 Prozent Zucker im Kakaopulver

Kein Instantpulver konnte in einer Untersuchung von Öko-Test überzeugen – auch wegen der Werbung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Lecker, aber meist viel zu süß.
Lecker, aber meist viel zu süß. © Christin Klose/dpa

Viele Kinder trinken gern Kakao. Wie ein aktueller Produkttest zeigt, ist offenbar auch klar, warum: Gängige Pulver zum Anmischen bestehen zum größten Teil aus Zucker. Das ist einer der Gründe, aus denen keines der im Auftrag von Öko-Test (Ausgabe 5/23) 16 untersuchten Instantpulver mit „gut“ oder besser bewertet wurde.

Fünfmal vergab die Zeitschrift die Note „befriedigend“, darunter an drei der sieben Bio-Produkte im Testfeld. Sechs Instant-Pulver schnitten mit „ausreichend“ ab. Bei fünf weiteren reichte es nur für „mangelhaft“ oder „ungenügend“. Rundum überzeugen könne keines der Kakaopulver, schreibt „Öko-Test“.

Der geringste vom beauftragten Labor festgestellte Zuckergehalt lag bei rund 60 Prozent. Zehn Kakaopulver enthalten mehr als 80 Prozent. Den insgesamt hohen Anteil stuft Öko-Test auch deshalb als problematisch ein, da viele der Produkte sich speziell an Kinder richteten, gemäß einer Leitlinie der Weltgesundheitsorganisation aber gar nicht mehr beworben werden sollten.

Schwermetall nachgewiesen

Der höchste gemessene Kakaopulveranteil lag bei 41 Prozent, der geringste bei 19 Prozent. In fünf Produkten, darunter drei Bio-Kakaopulver, wies das Labor außerdem Cadmium nach. Das Schwermetall reichere sich vor allem in Leber und Niere an und könne Organe langfristig schädigen.

Auch Mineralölbestandteile fanden sich fast bei der Hälfte der Testkandidaten: Die gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH) reichern sich laut dem Magazin im menschlichen Fettgewebe und der Leber an. Die gesundheitlichen Folgen seien noch ungeklärt. Lebensmittel sollten daher laut Öko-Test möglichst wenig davon enthalten. Bei Rückständen von Pflanzenschutzmitteln seien die Bio-Produkte im Vorteil, da im Bio-Anbau die allermeisten Pestizide verboten seien.

Alle Ergebnisse in der Zeitschrift „Öko-Test“ oder online unter www.oekotest.de