Dresden
Merken

Umfrage: Was halten Sie von veganer Ernährung?

Die Eröffnung der "Veganen Fleischerei" in Dresden hat große Resonanz in Sozialen Medien erzeugt. Mit drei Umfragen untersucht Sächsische.de nun, wie die Meinung der Sachsen zu veganer Ernährung ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Sieht aus wie Wurst, enthält aber kein Fleisch: Diese Wurstprodukte werden auf rein pflanzlicher Basis hergestellt und in der "Veganen Fleischerei" in Dresden angeboten.
Sieht aus wie Wurst, enthält aber kein Fleisch: Diese Wurstprodukte werden auf rein pflanzlicher Basis hergestellt und in der "Veganen Fleischerei" in Dresden angeboten. ©  dpa/Sebastian Kahnert

Dresden. Die Eröffnung der "Veganen Fleischerei" in Dresden am vergangenen Samstag hat für große Resonanz gesorgt. Zwischenzeitlich standen am Eröffnungstag Menschen in einer 50 Meter langen Schlange an, um die rein veganen Produkte zu sehen, zu probieren und zu kaufen. Am Ende des Tages hieß es vom Betreiber: "Wir sind leer."

Berichtet wurde über den Andrang in dem neuen Laden in der Dresdner Neustadt bundesweit. Ein Facebook-Posting von Sächsische.de geht derweil auch viral. Und das soll bei Facebook was heißen, sind doch die meisten inzwischen bei TikTok oder anderswo unterwegs. Bisher (Stand 10.01.) zählt der Beitrag mehr als 6.400 Kommentare.

Die Meinungen gehen in den Wortmeldungen auseinander. Die einen freuen sich, dass es in Dresden jetzt ein solches Angebot gebe. "Viel Erfolg" oder "Glückwunsch zum Start", heißt es wohlmeinend. Anderen ist es - der Witz sei erlaubt - schlicht "wurscht", sie stoßen sich nur am "irreführenden Namen", wie manche meinen. "Veganerei müsste es heißen", sagt einer.

Viele lehnen das Angebot aber auch ab. Die Bandbreite der Kommentare reicht dabei von "brauch ich nicht" bis hin zu einer Weltuntergangsfantasie, wonach "Dresden [...] sowieso bald zwangsveganisiert" werde, und das von Greta Thunberg persönlich. Kein Scherz, das steht da wirklich. Ein Kommentierender sieht in der Fülle aufgeregter Wortmeldungen schließlich eine neue Spezies Wutbürger entstehen: den "Wurstbürger".

Die Menge der Kommentare zeigt, dass vegane Ernährung ein emotionalisierendes Thema ist, zu der es viele Meinungen gibt. Sächsische.de und die Meinungsforscher von Civey wollen in drei repräsentativen Umfragen herausfinden, wie die Sachsen über Veganismus denken. An allen drei Umfragen kann direkt über diesen Artikel teilgenommen werden. (SZ/fad)

Frage 1: Halten Sie vegane Ernährung für gesund oder ungesund?

Frage 2: Ist vegane Ernährung nachhaltiger?

Frage 3: Können Sie den Unterschied zwischen vegetarisch und vegan erklären?

Informationen zu Umfragen mit Civey

Sächsische.de führt regelmäßig in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsunternehmen Civey repräsentative Umfragen durch. Die Befragungen finden ausschließlich online statt. Wie die Umfragen mit Civey genau funktionieren, wird in diesem FAQ-Artikel erklärt.

Die hier durchgeführten Umfragen werden in Kürze ausgewertet. Die Analyse lesen Sie auf Sächsische.de.