Dresden
Merken

"Wir verarbeiten doch Fleisch: Fruchtfleisch"

In der neuen Folge unseres Podcasts "Thema in Sachsen" gewährt die "Vegane Fleischerei" in Dresden einen Blick hinter die Kulissen. Und ein Lebensmittelforscher der TU Dresden spricht über Vor- und Nachteile veganer Ernährung.

Von Fabian Deicke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die "Vegane Fleischerei" in Dresden und die Debatte darum - die neue Folge "Thema in Sachsen".
Die "Vegane Fleischerei" in Dresden und die Debatte darum - die neue Folge "Thema in Sachsen". © [M] Sven Ellger/SZ

Dresden. Die Eröffnung der "Veganen Fleischerei" in Dresden vor etwas mehr als einer Woche hat eine Diskussion angestoßen: Darf sich das Geschäft so nennen, wenn doch dort gar kein Fleisch, sondern ausschließlich tierfreie Produkte angeboten werden? Im Podcast "Thema in Sachsen" bei Sächsische.de stellt Stefan Meyer-Götz, einer der Inhaber des Geschäfts, klar: "Wir verarbeiten doch Fleisch: Fruchtfleisch."

🎧 Die ganze Folge hören Sie direkt über den hier angezeigten Player. 🎧

Meyer-Götz und seinen drei Mitgründern sei jedoch auch bewusst gewesen, dass der Name polarisiere. Allerdings sei es nicht ihr Hauptanliegen gewesen, für eine vornehmlich in sozialen Medien ausgetragene öffentliche Debatte zu sorgen. "Wir sind aber trotzdem glücklich, wie der Start gelaufen ist", sagt der Unternehmer und berichtet, was in den ersten Tagen alles passiert ist.

Außerdem erklärt Meyer-Götz, wie das Geschäft seine veganen Lebensmittel herstellt und was diese maßgeblich von klassischer Supermarktware unterscheide.

In einem zweiten Gespräch in diesem Podcast ordnet der Dresdner Lebensmittelchemiker und Ernährungsexperte Thomas Henle das Grundsätzliche zum Oberbegriff "vegane Ernährung" ein.

Henle ist Professor am Institut für Lebensmittelchemie an der TU Dresden. Er erklärt, wie gesund oder ungesund vegane Produkte sein können und worauf man bei Einkauf sowie Verzehr wert legen sollte. Und er begründet, bei allem Respekt um das Marketinggeschick bei der Namenswahl, wieso bei der "Veganen Fleischerei" eigentlich von einer "Bäckerei" die Rede sein müsste.

Gäste in dieser Folge

Stefan Meyer-Götz ist einer der vier Inhaber der "Veganen Fleischerei" in Dresden. Seit dem 7. Januar bietet das Geschäft in der Dresdner Neustadt frisch zubereitete vegane Produkte zum Verkauf an. Das Konzept des Geschäfts ist in Sachsen bisher einmalig.

Stefan Meyer-Götz lässt im Podcast hinter die Kulissen bei der "Veganen Fleischerei" blicken.
Stefan Meyer-Götz lässt im Podcast hinter die Kulissen bei der "Veganen Fleischerei" blicken. © Sven Ellger

Thomas Henle ist Professor am Institut für Lebensmittelchemie an der TU Dresden. Er ist neben seiner Tätigkeit an der TU auch Mitglied der Ständigen Senatskommission zur gesundheitlichen Bewertung von Lebensmitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft und gilt als Experte in den Bereichen Ernährung und Lebensmittelchemie.

Professor Thomas Henle vom Institut für Lebensmittelchemie an der TU Dresden ist zu Gast im Podcast "Thema in Sachsen".
Professor Thomas Henle vom Institut für Lebensmittelchemie an der TU Dresden ist zu Gast im Podcast "Thema in Sachsen". © privat/Thomas Henle

Ergänzende Links zu Themen, auf die in der Podcastfolge Bezug genommen wird:

So können Sie den Podcast hören und abonnieren

🎙 auf Spotify hören
🎙 mit Amazon Music hören
🎙 mit Apple Podcast hören
🎙 auf Deezer hören
🎙 mit Google Podcast hören

🎙 alle Folgen auf Sächsische.de