SZ + Leben und Stil
Merken

Vitamin D darf nicht als Corona-Mittel beworben werden

Verbraucherschützer mahnen zwei Anbieter ab. Denn für Nahrungsergänzungsmittel gibt es klare Vorschriften.

Von Kornelia Noack
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gerade jetzt im Sommer meist überflüssig: Vitamin-D-Kapseln.
Gerade jetzt im Sommer meist überflüssig: Vitamin-D-Kapseln. © 123rf

Seit Monaten kursiert im Internet immer wieder, dass man sich mit Vitamin-D-Präparaten vor Corona schützen kann. Das Hormon könne eine Infektion mit dem Virus verhindern oder den Verlauf einer Erkrankung abschwächen, heißt es dann. Nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) gebe es zwar Hinweise darauf, dass ein unzureichender Vitamin-D-Spiegel mit einem erhöhten Risiko für akute Atemwegsinfekte einhergeht. Bei Covid-19 sei die Datenlage dazu aber noch unsicher. Das BfR warnt sogar vor den gesundheitlichen Risiken einer eigenständigen Einnahme von solchen Mitteln. Vor allem fehlten bisher Erkenntnisse, dass gut mit Vitamin D versorgte Menschen von einer zusätzlichen Einnahme profitieren.

Ihre Angebote werden geladen...