SZ + Leben und Stil
Merken

Warum es toll ist, wenn Wein nach Kerosin riecht

Vor allem Riesling riecht oft nach Altöl. Eigentlich ein Fehlton – und doch ein Muss. Warum, erklärt der Dresdner Sommelier Silvio Nitzsche.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Silvio Nitzsche ist Sommelier und betreibt in Dresden die WeinKulturBar.
Silvio Nitzsche ist Sommelier und betreibt in Dresden die WeinKulturBar. © Thomas Kretschel

Von Silvio Nitzsche

Irgendwie fühlt es sich richtig an, obwohl es falsch ist. Und wenn es richtig ist, vermisst man irgendwie das nicht Richtige. Es geht um bestimmte Fehltöne im Wein. Denn es gibt Weinfehler, von denen viele noch nicht einmal wissen, dass es welche sind. Weil sie schon immer da waren und weil viele sie toll finden. Zum Beispiel, wenn Weine nach Altöl riechen.

Ihre Angebote werden geladen...