SZ + Leben und Stil
Merken

Was ist Buchweizen und warum ist er so gesund?

Immer mehr Menschen greifen zu Buchweizen-Produkten. Viele sächsische Landwirte bauen ihn an. Was das Pseudo-Getreide so beliebt und besonders macht.

Von Stephanie Wesely
 5 Min.
Teilen
Folgen
Freut sich an der Blütenpracht im Buchweizenfeld bei Wolfersgrün im Zwickauer Land: Landwirt Thomas Winter.
Freut sich an der Blütenpracht im Buchweizenfeld bei Wolfersgrün im Zwickauer Land: Landwirt Thomas Winter. © Uwe Mann

Die Buchweizenfelder bei Wolfersgrün im Landkreis Zwickau stehen in voller Blüte. Ihr aromatischer, teils strenger Geruch ist schon von Weitem spürbar. Das lockt Tausende Insekten an. Denn in der Zeit zwischen Juli und September finden sie sonst kaum noch Nektarquellen in unserer Landschaft. „Die Imker kommen von weit her, um ihre Wagen in unsere Felder zu stellen“, sagt Landwirt Thomas Winter.

Ihre Angebote werden geladen...