SZ + Leben und Stil
Merken

Wie kluge Ideen unser Essen bunter und besser machen

Die industrialisierte Kost schadet Mensch, Tier und dem Planeten. Doch die Ernährungswende hat begonnen – vom Landwirt bis zum Konsumenten.

Von Katrin Saft
 10 Min.
Teilen
Folgen
Gerade mal ein Prozent der Deutschen ernähren sich vegan, fünf Prozent vegetarisch. Doch schon jeder zweite Deutsche bezeichnet sich als Flexitarier, der bewusst weniger Fleisch und mehr Pflanzliches isst.
Gerade mal ein Prozent der Deutschen ernähren sich vegan, fünf Prozent vegetarisch. Doch schon jeder zweite Deutsche bezeichnet sich als Flexitarier, der bewusst weniger Fleisch und mehr Pflanzliches isst. ©  pixabay.com

Die kollektive Empörung ist den Eltern gewiss. Wie können sie nur ihr Kind vegan ernähren? Keine Kakaomilch, keine Fruchtzwerge, keine feine Leberwurst, kein Spiegelei. Stattdessen Gemüse, Tofu und Kichererbsen. Das arme Würmchen, so die landläufige Meinung. Es muss freudlos, kränkelnd und unterversorgt ins Leben starten.

Ihre Angebote werden geladen...