SZ + Leben und Stil
Merken

Wo bleibt der Nutri-Score? Ein Marktcheck in Sachsen

Die Verbraucherzentrale hat nach der neuen Kennzeichnung gesucht – und kein Produkt aus dem Freistaat gefunden. Nicht das einzige Problem.

Von Katrin Saft
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nestlé ist zwar mit Maggi-Produkten Vorreiter beim Nutri-Score. Doch auf den ersten Blick erkennen können Kunden ihn nicht, weil er vom Regal verdeckt wird, wie dieses Beispiel aus Sachsen zeigt.
Nestlé ist zwar mit Maggi-Produkten Vorreiter beim Nutri-Score. Doch auf den ersten Blick erkennen können Kunden ihn nicht, weil er vom Regal verdeckt wird, wie dieses Beispiel aus Sachsen zeigt. © VZ Sachsen

Viele Menschen kämpfen jetzt wieder mit Gewichtsproblemen. In den Lebensmittelmärkten lockt ein Überangebot von mehr als 170.000 verschiedenen Produkten – die meisten davon verarbeitet und mit einer langen klein gedruckten Liste an Inhaltsstoffen. Mit schönen Bildern und Versprechen auf den Verpackungen versuchen Marketing-Profis, die Lust am Essen noch zu steigern. Sie machen es Kunden schwer, gesunde von ungesunden Produkten zu unterscheiden.

Ihre Angebote werden geladen...