SZ + Löbau
Merken

"Die älter werdende Bevölkerung braucht mehr medizinische Versorgung"

Loretta Farhat, Ärztliche Direktorin des Fachkrankenhauses Großschweidnitz, über komplexere Fälle, steten Fachkräftemangel, sinkende Hemmschwellen - und Lichtblicke.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Loretta Farhat ist die Ärztliche Direktorin des Sächsischen Krankenhauses Großschweidnitz.
Dr. Loretta Farhat ist die Ärztliche Direktorin des Sächsischen Krankenhauses Großschweidnitz. © SKH Großschweidnitz

Loretta Farhat steht seit neun Jahren als Ärztliche Direktorin an der Spitze des Sächsischen Fachkrankenhauses Großschweidnitz. Bereits 2009 wurde sie hier Chefärztin und kennt die psychiatrische und psychologische Versorgung in der Region gut. Im Interview erzählt sie, wie es ums Thema Ärztemangel steht, warum es Terminengpässe gibt und wie sich die Krisenfestigkeit der Menschen entwickelt. Die Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie sagt aber auch, warum sie dennoch zuversichtlich in die Zukunft schaut.

Ihre Angebote werden geladen...