SZ + Leben und Stil
Merken

Macht Radfahren impotent? – Mythen im Faktencheck

Obwohl mehr als drei Viertel aller Deutschen Rad fahren und die Bewegung als sanft gilt, gibt es Vorbehalte. Mediziner sagen, was dran ist.

Von Sylvia Miskowiec
 5 Min.
Teilen
Folgen
Radfahren bringt der Gesundheit mehr Gutes als Negatives. Von der Freude an der Bewegung mal ganz zu schweigen.
Radfahren bringt der Gesundheit mehr Gutes als Negatives. Von der Freude an der Bewegung mal ganz zu schweigen. © dpa

Mythos 1: „Rad fahren ist nichts für kaputte Knie“

Dr. Carsten Beichler, Orthopäde und Kniespezialist aus Dresden, widerspricht da ganz klar: „Rad fahren ist sowohl für gesunde als auch kranke und künstliche Knie eine wunderbare Bewegung. Man kann seine Muskeln kräftigen, ganz unabhängig vom Körpergewicht, denn das lastet beim Radeln nicht unangenehm auf den Knien wie sonst etwa beim Laufen.“

Ihre Angebote werden geladen...