SZ + Leben und Stil
Merken

Wie vertragen sich Festessen und Fettleber?

Die Erkrankung ist weiter verbreitet, als viele glauben. Und das liegt nicht nur am Alkohol, sagt ein Chemnitzer Facharzt.

Von Stephanie Wesely
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Festessen ja, aber auch mit einer Lebererkrankung?
Festessen ja, aber auch mit einer Lebererkrankung? © dpa

Die Diagnose Fettleber kam für Martin H. aus Chemnitz ziemlich überraschend. Der 30-Jährige war eigentlich wegen Rückenschmerzen beim Arzt, doch der untersuchte stattdessen seinen Bauch per Ultraschall. „Meine Augen wären leicht gelb gewesen, hat der Arzt zu mir gesagt. Er vermutete deshalb eher ein Gallen- oder Leberproblem, was sich auch in Form von Rückenschmerzen bemerkbar machen kann“, so Martin H. Und der Arzt hatte recht damit.

Ihre Angebote werden geladen...