Leben und Stil
Merken

Mehrheit wünscht sich Gratis-Kondome für Jugendliche

Die Zahl der sexuell übertragbaren Krankheiten steigt, besonders die Syphilis. Schutzmöglichkeiten sollte es einer Umfrage zufolge kostenlos geben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Sicherheit geht vor. Kondome sollten für Jugendliche kostenfrei sein.
Sicherheit geht vor. Kondome sollten für Jugendliche kostenfrei sein. © dpa

In Deutschland wünscht sich eine große Mehrheit Gratis-Kondome für junge Menschen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit. So befürworten 86 Prozent der Befragten eine kostenfreie Abgabe an unter 26-Jährige in Apotheken.

In Frankreich gilt seit Jahresbeginn eine entsprechende Regelung, um die Ausbreitung sexuell übertragbarer Erkrankungen zu stoppen. Vor allem Befragte bis 44 Jahre sind dafür. 91 Prozent von ihnen wünschen sich eine Regelung nach französischem Vorbild. „Kondome schützen effektiv vor der Verbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten, die schwere gesundheitliche Folgen haben können“, sagt DAK-Vorstand Andreas Storm.

Der Umfrage zufolge glauben fast zwei Drittel der Deutschen, dass mehr Menschen Kondome verwenden würden, wenn diese gratis wären. Bis zum Beginn der Pandemie nahmen Geschlechtskrankheiten in Deutschland zu – zum Beispiel Syphilis: Die Zahl der jährlich registrierten Erkrankungen hat sich von 2001 bis 2019 mehr als verfünffacht. „Während der Lockdowns ging die Zahl zurück“, so Storm. „Wir rechnen jetzt mit einem Wiederanstieg und einer hohen Dunkelziffer.“ (rnw)