SZ + Leben und Stil
Merken

Grüner Star muss nicht zur Erblindung führen

Eine Million Deutsche leiden unter einem Glaukom. Das Risiko, daran zu erkranken, ist auch erblich bedingt.

Von Kornelia Noack
 6 Min.
Teilen
Folgen
Mit Blaulicht macht Professor Pillunat einen vorab verabreichten Farbstoff im Auge von Susanne Balke sichtbar – und kann so den Augenhintergrund untersuchen.
Mit Blaulicht macht Professor Pillunat einen vorab verabreichten Farbstoff im Auge von Susanne Balke sichtbar – und kann so den Augenhintergrund untersuchen. © Jürgen Lösel

Bei einer Routineuntersuchung der Augen fiel es plötzlich auf: Susanne Balke konnte mit ihrem rechten Auge den Rand eines Bildes nicht mehr wahrnehmen. „Im oberen Bereich fehlte einfach ein Stück“, erinnert sich die 59-Jährige. Bis dahin hatte sie gar nicht bemerkt, dass Teile ihres Gesichtsfeldes ausgefallen waren. Ihr Augenarzt untersuchte sie weiter – auffallend war vor allem der deutlich erhöhte Augeninnendruck. Die Diagnose liegt inzwischen 20 Jahre zurück und war eindeutig: Susanne Balke litt unter einem Glaukom, im Volksmund auch Grüner Star genannt.

Ihre Angebote werden geladen...