SZ + Zittau
Merken

Hausärzte dringend gesucht

In mehreren Hausarztpraxen in Zittau und Löbau steht ein Wechsel an. Bisher ist die Gegend noch relativ gut versorgt. Droht nun ein Mangel?

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
An einer Tür zu einer Arztpraxis hängt ein Schild mit der Aufschrift «Die Praxis bleibt geschlossen».
An einer Tür zu einer Arztpraxis hängt ein Schild mit der Aufschrift «Die Praxis bleibt geschlossen». © dpa-Zentralbild

Die Meldung schreckte im Dezember auf: Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Sachsen hatte gleichzeitig fünf Hausarztstellen in Zittau ausgeschrieben, darunter einen Facharzt für Innere Medizin mit hausärztlicher Versorgung. Für sie wird ein Nachfolger gesucht. Verliert die Mandaustadt gleich mehrere Hausärzte innerhalb kurzer Zeit? Droht ihr deshalb vielleicht sogar eine hausärztliche Unterversorgung?

Ihre Angebote werden geladen...