SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Eine Blinde ertastet Brustkrebs

Dr. Berit Thieme widmet sich seit über 25 Jahren der Krankheit. Jetzt bietet sie dank einer Frau mit besonderem Sinn eine neue Vorsorge an und hat nur einen Wunsch.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lydia Hänsel ist fast blind und tastet umso besser: Davon können jetzt Frauen profitieren, die die Brustkrebsvorsorge ernst nehmen.
Lydia Hänsel ist fast blind und tastet umso besser: Davon können jetzt Frauen profitieren, die die Brustkrebsvorsorge ernst nehmen. © Norbert Millauer

In kaum einer Facharztpraxis treffen Freud und Leid so aufeinander wie bei Frauenärzten. Hier erfahren Frauen von ihrer Schwangerschaft oder dass sie Brustkrebs haben. Täglich überbringt auch Dr. Berit Thieme ihren Patientinnen diese Nachrichten. So sehr sie sich über jedes neue Leben freut, so besorgt ist sie über die steigende Zahl der Krebserkrankungen. "Dabei ist er gut therapierbar, wenn er frühzeitig erkannt wird", sagt sie. Doch die Vorsorgeangebote wie Mammografie und Abtasten werden nur von wenigen Frauen wirklich wahrgenommen. Nun gibt es eine weitere Möglichkeit, von der sich Berit Thieme erhofft, dass die Frauen sie nutzen. Dafür ist die Heidenauer Praxis jetzt Partner von "discovering hands"- taktile Diagnostik. Die Heidenauer sind eine der ersten 13 in Sachsen, die diese schonende Untersuchungsmethode anbieten.

Ihre Angebote werden geladen...