SZ + Dresden
Merken

"Die Abnahme kindlicher Kompetenzen sagt auch viel über uns Eltern aus"

Wortschatz, Fitness, Augen-Hand-Koordination: Viele Dresdner Kinder kommen mit Defiziten in die Schule. Der Kinderarzt Sascha Ifflaender sieht eine Ursache im Elternhaus.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Fast jedes dritte Dresdner Vorschulkind kann Linien und Formen nicht richtig nachzeichnen. Der Dresdner Kinderarzt Sascha Ifflaender über die möglichen Gründe.
Fast jedes dritte Dresdner Vorschulkind kann Linien und Formen nicht richtig nachzeichnen. Der Dresdner Kinderarzt Sascha Ifflaender über die möglichen Gründe. © dpa/Federico Gambarini; Sven Ellger

Dresden. Die meisten angehenden Schüler sind so weit in ihrer Entwicklung, dass sie eine Grundschule besuchen können. Trotzdem kommen viele von ihnen mit Sprach-, Bewegungs- und Augen-Hand-Koordinations-Problemen in die erste Klasse, zeigen die neuesten Ergebnisse der Dresdner Schulaufnahmeuntersuchung. Auch der Anteil der übergewichtigen Kinder nimmt zu. Wie kommt es zu dieser Entwicklung? Und was sollten Eltern unternehmen, wenn sie vom Amtsarzt eine Therapieempfehlung erhalten? Sächsische.de hat mit dem Dresdner Kinderarzt Sascha Ifflaender gesprochen. Sein Interessensschwerpunkt liegt in der neurologischen und körperlichen Entwicklung von Kindern, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...