SZ + Leben und Stil
Merken

Entwarnung für Valsartan

Wende beim Arzneiskandal von 2018: Der Blutdrucksenker Valsartan war damals wegen Krebsgefahr zurückgerufen worden. Seitdem hat sich Entscheidendes geändert.

Von Stephanie Wesely
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nach dem Rückruf der Blutdrucksenker und monatelangen Versorgungsengpässen sind valsartanhaltige Arzneimittel wieder auf dem Markt.
Nach dem Rückruf der Blutdrucksenker und monatelangen Versorgungsengpässen sind valsartanhaltige Arzneimittel wieder auf dem Markt. © 123rf

Zehntausende Bluthochdruckpatienten mussten allein in Sachsen im Sommer 2018 von dem Wirkstoff Valsartan auf andere Medikamente umgestellt werden. Der Grund dafür waren Verunreinigungen mit sogenannten Nitrosaminen, die bei Kontrollen festgestellt wurden. Nitrosamine und speziell das vorgefundene NDMA gelten als krebserregend.

Ihre Angebote werden geladen...