SZ + Görlitz
Merken

Viele Fehltage wegen Rücken und Seele

Die Menschen im Kreis Görlitz waren 2020 weniger krank geschrieben als noch ein Jahr zuvor. Trotz Corona. Wie passt das zusammen?

Von Daniela Pfeiffer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Recken und strecken und das so oft wie es nur geht: So können Menschen mit Bürojobs ihren Rücken schützen.
Recken und strecken und das so oft wie es nur geht: So können Menschen mit Bürojobs ihren Rücken schützen. © dpa-tmn

Wer dachte, Krankschreibungen in Görlitz sind wegen Corona im vergangenen Jahr in die Höhe geschossen, der irrt. Im Gegenteil: Die Zahl der Fehltage im Job sanken 2020 sogar ein klein wenig. Das jedenfalls gilt für die 8.000 Barmer-Versicherten in Görlitz. Demnach gab es 2019 durchschnittlich 21,2 Fehltage, 2020 waren es 21,1. Im sachsenweiten Vergleich sind die Görlitzer nach den Bautzenern und den Nordsachsen trotzdem am häufigsten krank. Die gesündesten Menschen leben demnach in Leipzig und Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...