SZ + Löbau
Merken

Löbaus Villa fürs Seelenheil

Eine Gesetzesänderung erspart vielen Kranken einen Klinikaufenthalt in Großschweidnitz und viel Rennerei zum Arzt - inzwischen kein Einzelfall mehr.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Krankenhaus ganz anders: Die Tagesklinik des Fachkrankenhauses Großschweidnitz in Löbau.
Krankenhaus ganz anders: Die Tagesklinik des Fachkrankenhauses Großschweidnitz in Löbau. © Fachkrankenhaus Großschweidnitz

Imposant thront die sanierte Villa mit der hellen Fassade an der Äußeren Bautzener Straße in Löbau. Viele fahren oder laufen hier täglich vorbei. Was drinnen passiert, wissen allerdings die wenigsten. Das Haus beherbergt seit 20 Jahren die Psychiatrische Tagesklink für Erwachsene - eine ambulante Außenstelle des Fachkrankenhauses Großschweidnitz. "Tagsüber in der Klinik und abends zu Hause" - so titelte die SZ am 5. Juni 2000, als die Idee neu und die Sanierung des Hauses in vollem Gange war. In der Tat gab es bis dahin für Menschen mit psychischen Leiden nur zwei Optionen: Entweder man war so krank, dass man stationär ins Fachkrankenhaus aufgenommen wurde - oder man besuchte nach Bedarf seinen Facharzt. Mit der Tagesklinik aber gibt es seither ein "Dazwischen".

Ihre Angebote werden geladen...