Deutschland & Welt
Merken

Mann wird falsches Bein amputiert

In Österreich sollte einem Patienten das linke Bein abgenommen werden. Kurz vor der Operation passiert ein tragischer Fehler.

 0 Min.
Teilen
Folgen
In Österreich ist es zu einem folgenschweren Fehler bei einer OP gekommen.
In Österreich ist es zu einem folgenschweren Fehler bei einer OP gekommen. © www.pixabay.com (Symbolfoto)

Linz. Einem 82-jährigen Patienten ist in einer Klinik in Österreich das falsche Bein amputiert worden. Dem Mann hätte eigentlich das linke Bein abgenommen werden sollen, teilte das Klinikum Freistadt am Donnerstag mit.

Kurz vor der Operation am Dienstag sei aber die falsche Gliedmaße markiert worden. Es handle sich um einen "tragischen Behandlungsfehler". Die Verwechslung sei beim Verbandwechsel entdeckt worden. Dem Patienten muss nun auch das zweite Bein entfernt werden. Die oberösterreichische Gesundheitsholding hat umfassende Aufklärung angekündigt. Die Staatsanwaltschaft soll eingeschaltet werden.

Der Patient hat laut Gesundheitsholding viele Erkrankungen. Beide Beine seien davon betroffen, eines davon so stark, dass eine Oberschenkelamputation notwendig geworden sei. "Leider passierte durch eine Verkettung unglücklicher Umstände der Fehler", hieß es in einer Pressemitteilung.

Dem Patienten und seinen Angehörigen sei psychologische Hilfe angeboten worden. "Wir versichern, dass wir alles daransetzen, den Fall aufzuklären, alle internen Abläufe zu überprüfen und zu hinterfragen", hieß es. (dpa)