SZ + Freital
Merken

Alarmstufe Rot in SOE: Wo bleiben die Blutspender?

Pandemie, Personalnot und das Alter mindern den Vorrat an lebensrettenden Konserven. Neue Spender braucht das Land. Findet man sie in Freital?

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein ganz normaler Lebensretter: Denis Wiegand aus Freital vor seiner 37. Blutspende. Sein Blut der Gruppe Null negativ ist selten, doch universell einsetzbar und deshalb besonders gefragt.
Ein ganz normaler Lebensretter: Denis Wiegand aus Freital vor seiner 37. Blutspende. Sein Blut der Gruppe Null negativ ist selten, doch universell einsetzbar und deshalb besonders gefragt. © Egbert Kamprath

Auf Denis Wiegands Unterarm ist ein kleiner Fliegenpilz tätowiert. Alle Fans des Computerspielklassikers "Super Mario" lieben diese knuffige Figur. Wer sie im Spiel findet, kriegt ein neues Leben. Ein Stück Leben spendet Denis Wiegand nun auch, indem sich die Kanüle knapp über dem Pilz in seine Vene schiebt. Blut produziert sein Körper kostenfrei, sagt er. "Warum soll ich da nicht einen halben Liter abgeben?"

Ihre Angebote werden geladen...