SZ + Deutschland & Welt
Merken

Dresdnerin enträtselt Geheimnis der Zebrafische

Wie regenerieren die Tiere Verletzungen? Das erforscht Catherina G. Becker an einem Dresdner Zentrum.

Von Jana Mundus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zebrafische dienen in der Forschung als wichtiges Modell, um die Regenerationsfähigkeit zu verstehen.
Zebrafische dienen in der Forschung als wichtiges Modell, um die Regenerationsfähigkeit zu verstehen. © Juergen Loesel

Es ist eine außergewöhnliche Fähigkeit, die Menschen nicht besitzen. Schon als junge Doktorandin faszinierte Catherina G. Becker, was Fische, Frösche oder Salamander können. Sie reparieren ihr Nervensystem und stellen dessen Funktion wieder her. Das Zentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD) an der TU Dresden hat die Forscherin nun als Gruppenleiterin gewonnen. Die Neurobiologin von Weltrang wurde mit einer Alexander-von-Humboldt-Professur ausgezeichnet, dem höchstdotierten internationalen Forschungspreis Deutschlands.

Ihre Angebote werden geladen...