SZ + Dresden
Merken

Behandlung mit Chili-Schärfe: "Ich kann mit den Schmerzen besser leben"

Seit einem Unfall leidet Wolfram Scholz unter chronischen Schmerzen. Statt Medikamenten erhält er in Dresden ein spezielles Pflaster - mit Chili. Warum der Wirkstoff sein Leben erträglicher macht.

Von Juliane Just
 5 Min.
Teilen
Folgen
Oberärztin Susann Kotte klebt Wolfram Scholz ein Chili-Pflaster auf eine schmerzende Stelle am Bein. Der Wirkstoff sorgt für einen Brennschmerz, der den chronischen Schmerz überlagert.
Oberärztin Susann Kotte klebt Wolfram Scholz ein Chili-Pflaster auf eine schmerzende Stelle am Bein. Der Wirkstoff sorgt für einen Brennschmerz, der den chronischen Schmerz überlagert. © Christian Juppe

Dresden. Es ist ein Wattestäbchen, das ihm die Tränen in die Augen treibt. Wenn er damit am linken Fuß berührt wird, zuckt er zusammen. Wolfram Scholz hat chronische Schmerzen - und zwar auf der Haut, bei kleinsten Berührungen. Die sind so schlimm, dass allein das Tragen einer Socke für ihn zur Tortur wird. Doch in Dresden wurde eine Methode gefunden, die ihm hilft: Chili-Schärfe.

Ihre Angebote werden geladen...