SZ + Pirna
Merken

Wer hat Angst vor "Little Anne"?

Helfen ist Pflicht. Es zu üben aber nicht. Ein ernüchternder Versuch zum Tag der Ersten Hilfe in Pirnas Fußgängerzone.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So geht Lebensrettung: Ausbilder Benjamin Christoph und Sanitätshelferin Sophie Koch von den Johannitern demonstrieren in der Pirnaer Fußgängerzone eine Herz-Lungen-Wiederbelebung an der Übungspuppe "Little Anne".
So geht Lebensrettung: Ausbilder Benjamin Christoph und Sanitätshelferin Sophie Koch von den Johannitern demonstrieren in der Pirnaer Fußgängerzone eine Herz-Lungen-Wiederbelebung an der Übungspuppe "Little Anne". © Norbert Millauer

Ich habe einen Disco-Hit im Ohr: Stayin' Alive von den Bee Gees. "Ha, ha, ha, ha, stayin' alive, stayin' alive..." Das ist der Rhythmus, der ein stehen gebliebenes Herz wieder zum Schlagen bringen soll, in diesem Fall das von "Little Anne". Einen Handballen mittig auf den Brustkorb setzen, die andere Hand darüber legen, und dann drücken, im Disco-Takt, dreißigmal, dann zweimal Atemspende, dann wieder drücken, immer weiter, bis der Notarzt kommt.

Ihre Angebote werden geladen...