SZ + Leben und Stil
Merken

Heute schließen die Apotheken in Sachsen – und streiken

Sachsens Apotheker gelten als Gutverdiener. Doch sie sehen das anders. Am 14. Juni wollen sie auf ihre Situation aufmerksam machen, die auch Patienten betrifft.

Von Stephanie Wesely
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auch die Apotheke von Göran Donner, Vizechef der Landesapothekerkammer Sachsen, in Dippoldiswalde bleibt am 14. Juni zu. Aushänge informieren über die Probleme in der Medikamentenversorgung.
Auch die Apotheke von Göran Donner, Vizechef der Landesapothekerkammer Sachsen, in Dippoldiswalde bleibt am 14. Juni zu. Aushänge informieren über die Probleme in der Medikamentenversorgung. © kairospress

Jährlich schließen in Sachsen Apotheken, weil ihr Betrieb nicht mehr wirtschaftlich ist oder es an pharmazeutischen Fachkräften fehlt. 18 waren es allein im vergangenen Jahr. 919 gibt es noch. Doch der Bestand vieler ist aus unterschiedlichen Gründen gefährdet – besonders im ländlichen Bereich, wo ohnehin die medizinische Versorgung schlechter ist als in der Stadt. Am 14. Juni wollen Apotheker auf ihre Situation aufmerksam machen – sie legen die Arbeit nieder.

Ihre Angebote werden geladen...